Antrag auf zweimalige kostenfreie Grüngutannahme

sehr geehrter Herr Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier

sehr geehrter Herr Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,

sehr geehrter Herr Ortssprecher Lorenz Huber,

viele Kommunen bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, ihr Grüngut einmal oder zweimal pro Jahr kostenfrei abliefern zu können.

Die CSU-Stadtratsfraktion möchte allen Moosburger Bürgern, die durch ihre Gartenpflege zum guten Erscheinungsbild der Stadt beitragen und zudem einen wertvollen ökologischen Beitrag leisten, diesen Service ermöglichen.

Daher beantragen wir, dass Moosburger Bürger zweimal jährlich private Grüngutabfälle jeweils bis zu einer Menge von 4 m³ kostenfrei anliefern dürfen. Welche Variante – Anlieferung am Wertstoffhof oder Abgabe bei einem privaten Unternehmen – nach Abwägung aller Aspekte die insgesamt günstigere ist, soll die Verwaltung klären.

Diese Regelung soll ausschließlich für private Gartenabfälle gelten, die frei von Kunststoffen, Baumaterialien, Sperrmüll, Sondermüll und sonstigen Hausabfällen ist.

Um Missbrauch dieser Regelung vorzubeugen, ist zu prüfen, ob die Kennzeichen der Fahrzeuge und die Namen der anliefernden Personen erfasst werden.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die eventuellen Mehrkosten zu ermitteln und in den Verwaltungshaushalt für das Jahr 2021 aufzunehmen.

stellvertretender Fraktionssprecher