Antrag auf Stornierung des Umrüstungsauftrage unserer Straßenleuchten durch die Stadtwerke München Antrag auf Umstellung auf intelligente und sparsame Straßenbeleuchtung

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Josef Dollinger,

sehr geehrter Herr Zweiter Bürgermeister Georg Hadersdorfer,

sehr geehrter Herr Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier,

sehr geehrter Herr Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,

sehr geehrter Herr Ortssprecher Lorenz Huber,

nach Auskunft aus dem zuständigen Sachgebiet sind für das kommende Jahr Teile unserer Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel umgestellt werden. Dafür sind im Haushalt für 2023 180.000.- € vorgesehen.

Wir beantragen, den Auftrag mit den Stadtwerken zu stornieren und an Stelle des Einsatzes von Refit-LED-Lampen moderne Straßenlampen mit intelligenter Dimmtechnik zu errichten.

Der Beschluss, diese Lampen auf LED-Leuchtmittel umzustellen, geht auf einen CSU-Antrag aus dem Mai 2011 zurück. In der Zwischenzeit hat sich diese Technologie deutlich weiterentwickelt. Es wurde zudem deutlich mehr Wert auf die Umweltverträglichkeit gelegt.

Die nun von den Stadtwerken München vorgesehenen Refit-LED-Leuchtmittel stellen daher nicht mehr den aktuellen Stand der Technik dar. Sie sind nicht dimmbar und streuen das Licht in einem viel zu großen Winkel ab. Die dadurch entstandene „Lichtverschmutzung“ stellt ein Problem für die Tierwelt dar.

Neuere und vor allem dimmbare LED-Leuchten lassen sich mit moderner Bewegungssensorik ausstatten. Sensoren erkennen rechtzeitig, ob sich auf einem Weg ein Fußgänger oder ein Fahrradfahrer nähert. Die intelligente Steuerelektronik regelt die Leuchtstärke nach oben noch bevor der Fußgänger oder Fahrradfahrer den Bereich der Lampe erreicht. Die Steuerelektronik senkt dann die Leuchtkraft wieder ab, wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist.

Die Stromersparnis liegt dabei zwischen 85 und 90 %.  Ist keine Bewegung vorhanden, dann „brennt“ die Lampe nur mit etwa 10% ihrer Leuchtkraft. Da die Steuerelektronik rechtzeitig das Licht auf 100 % regelt, wenn sich jemanden schon von weitem dieser Lampe näher, muss niemand befürchten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Nacht in ein „dunkles Loch“ zu gehen oder zu fahren.

Das Einsparpotenzial dieser modernen Straßenleuchten wäre enorm:

• Die Stromkostenersparnis im Vergleich zu einfachen LED-Lampen liegt bei etwa 90%!
  • Die Wartungskosten sind deutlich niedriger. Die Lebensdauer einer „üblichen“ LED-Lampe wird mit ca. 40.000 Stunden angegeben. Die modernen und dimmbaren LED-Leuchtmittel haben eine Lebensdauer von 100.000 Stunden. Das ist das 2,5 fache einer herkömmlichen LED-Leuchte.

Da unsere Verwaltung bei den Strombezugskosten für städtische Einrichtungen mit einer Verdreifachung der Kosten rechnet, sind die Strombezugskosten mitverantwortlich für die massive Kostensteigerung im Verwaltungshaushalt. Daher sollte nach jeder Möglichkeit gesucht werden, diese Kosten zu reduzieren.

Mit der Installation dieser modernen Straßenbeleuchtung zumindest in dafür prädestinierten Straßenzügen lassen sich die Stromkosten deutlich reduzieren. Gleichzeitig stellt diese Maßnahme einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar. Es werden Ressourcen und auch die Umwelt geschont.

Für die vorgesehenen 180.000.- € lassen sich ca. 400 moderne, sparsame und nachhaltige Straßenleuchten aufstellen.

Beispiele für die Umsetzung dieser modernen Technologie können z.B. über die

Firma Inno Lux GmbH erfragt werden.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

_______________________