Antrag auf Beschaffung geeigneter Spielfeldbegrenzungen (Banden) für die Turnhalle an der Albinstraße

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Martin Pschorr,

wir beantragen die Beschaffung einer mobilen Spielfeldbegrenzung für Hallen (Bande) für die Dreifach-Turnhalle an der Albinstraße. In dieser Halle werden vielfach Turniere aller Moosburger Fußballvereine ausgetragen. Aufgrund der Vorschriften des BFV können künftig offizielle Turnier in Sporthallen nur noch dann ausgetragen werden, wenn diese über entsprechende Banden verfügen.

Dies hat zur Folge, dass ohne diese transportablen Spielfeldbegrenzungen künftig kein offizielles Fußballturnier in Moosburg mehr stattfinden kann. Aus diesem Grund erscheint uns die Beschaffung dieser Banden als dringen geboten.

Als weiteren Grund führen wir die besondere Bedeutung speziell im Bereich des Kinder- und Jugendfußballsportes an. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf das äußerst erfolgreiche und international besetzte E-Jugend-Turnier, das seit über 30 Jahren vom FC Moosburg durchgeführt wird. An diesem Turnier beteiligen sich Mannschaften des  TSV Moosburg, des FC Moosburg und des SV Moosburg (Kärnten) sowie Mannschaften des 1. FC Nürnberg, des

FC Augsburg, von Sturm Graz und Red Bull Salzburg.

Die Beschaffungskosten für derartige Banden liegen nach unseren Erkenntnissen bei

etwa 8.000 Euro. Eine Aufbewahrung dieser Banden ist im Materialraum der Turnhalle vorstellbar.

Sollte sich dieser Aufbewahrungsort als nicht praktikabel erweisen, so sind wir sicher, dass sich in den Räumlichkeiten der Moosburger Fußballvereine (z.B. beim FC Moosburg) ein geeigneter Platz finden lässt.

gez. Erwin Weber, Fraktionssprecher