Verwendung von LED-Leuchtmittel in den Straßenbeleuchtungen von Neubaugebieten

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Martin Pschorr,

wir beantragen, dass die Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet Georg-Schweiger-Straße mit energiesparenden und langlebigen LED-Leuchtmittel ausgestattet werden. Entsprechend ausgestattete Straßenleuchten sollen bereits in der Planungsphase des Neubaugebietes berücksichtigt werden.

Mit Blick auf die angestrebte Energiewende ist es sinnvoll, in Straßenbeleuchtungen energiesparende und langlebige LED-Leuchtmittel zu verwenden. Da wir mit unserem Energieversorger für die bestehende Straßenbeleuchtung vertraglich gebunden sind, ergibt sich diese Möglichkeit zunächst für Neubaugebiete. Bei entsprechend positiven Erfahrungen erwarten wir ein sukzessivesrittweisesh LED-Leuchtmittel. ein schrittweises urch Ersetzen aller Leuchtmittel durch LED-Leuchtmittel.

Das LED-Leuchtmittel hat eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln:

1. Wirtschaftliche Vorteile: Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich nach wenigen Jahren durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch ( nur ca. 30% ) und die deutlich längere Lebensdauer sowie dem Wegfall von Reinigungskosten.

2. Ökologische Vorteile:  Da kein Quecksilberanteil existiert, ist eine Entsorgung über den Hausmüll möglich.

3. Technische Vorteile: Diese LED-Leuchtmittel sind stoß- und vibrationsfest, sie arbeiten  “brummfreier”, also röglichhe Vorteilengubegiete.r für die bestehende Straßenbeleuchtung vertraglich gebunden sind, ergibt sich diese Möglichkeit zgeräuschfrei. Das von z.B. Neonröhren bekannte Brummen oder dergleichen ist beim Betrieb von LED-Leuchtmittel ausgeschlossen.

Für die CSU-Fraktion

_________________________