Sehr geehrter Erster Bürgermeister Josef Dollinger,
sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Georg Hadersdorfer,
sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,
sehr geehrter Ortssprecher Lorenz Huber,
wie wir alle regelmäßig feststellen können, ist die Sprachübertragung mit den Mikrofonen und den Lautsprechern in unserer Stadthalle von minderer Qualität. Viele gesprochene Texte sind nur mit Mühe und größter Anstrengung zu verstehen.
Da sowohl die Stadtratsmitglieder als auch die Zuhörer mitbekommen sollen, was der Bürgermeister, die Vertreter der Verwaltung und die Stadtratsmitglieder sprechen, sollte die aktuelle Verstärkeranlage durch eine moderne Anlage ersetzt werden.
Die aktuelle Anlage stammt nach meinem Kenntnisstand aus den 60er Jahren. Die Standarts speziell für die Anordnung von Lautsprechern haben sich in der Zwischenzeit deutlich verbessert.
Es ist davon auszugehen, dass eine gute und moderne Anlage wesentlich zum besseren Verständnis speziell des Gesprochenen beitragen wird.
Außerhalb der Pandemie wird unsere Stadthalle regelmäßig für verschiedenste Veranstaltungen vermietet. Auf diesen Veranstaltungen wird häufig auch ein Mikrofon eingesetzt. Regelmäßig kommen Klagen von den Veranstaltungsbesuchern, dass die Texte nicht gut verstanden werden.
Da in unsere Stadthalle auch viele auswertige Besucher kommen, stellt sie auch ein Aushängeschild für Moosburg dar. Dies ist ein zusätzlicher Grund dafür, unsere Stadthalle mit einer besseren Beschallungsanlage auszustatten.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir beantragen keine PA-Anlage, wie sie Musikbands verwenden. Musikbands werden auch in Zukunft auf ihre eigenen Anlagen angewiesen sein.
Für CSU-Stadtratsfraktion
stellvertretender Fraktionssprecher