Sehr geehrter Erster Bürgermeister Josef Dollinger,
sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Georg Hadersdorfer,
sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,
sehr geehrter Ortssprecher Lorenz Huber,
die Pandemie hat großen Einfluss auf das Freizeitverhalten unserer Mitbürger ausgeübt. Auch die hohe Nachverdichtung im Innenstadtbereich macht attraktive innerstädtischen Erholungsflächen als Ausgleich erforderlich.
Einige innerstädtische Uferregionen im Besitz der Stadt eignen sich sehr gut dafür, ihren Freizeitwert für die Allgemeinheit deutlich zu erhöhen. Eine Reduzierung allein auf „Hundeklos“ erscheint uns nicht zeitgemäß.
Daher halten wir eine partielle Aufwertung einiger ausgewählter Flächen mit einer Erschließung für alle unsere Mitbürger für einen notwendigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität unserer Stadt und zum Ausgleich für die Nachverdichtung.
Wir beantragen deshalb, in den Haushalt für 2022 finanzielle Mittel für die Planung einer (ev. auch mehrerer) „Mühlbachterrassen“ einzustellen und dann zeitnah ein geeignetes Planungsbüro mit der Ausarbeitung eines Gestaltungsplanes für geeignete Flächen zu beauftragen. Die Ergebnisse dieser Planungen sollen dem Stadtrat zur Beratung vorgelegt werden. Die Umsetzung der Planung soll in naher Zukunft erfolgen.
Für die CSU-Stadtratsfraktion,
Rudolf Heinz, Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion