Antrag auf eine befristete Sperrung des Stadtplatzes zwischen den Hausnummern 1 bis 13.

Sehr geehrter Erster Bürgermeister Josef Dollinger,

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Georg Hadersdorfer,

der Bereich des Stadtplatzes zwischen den Geschäften Heilingbrunner und Gerlspeck ist seit zwei Jahren im Eigentum der Stadt Moosburg. Das ermöglicht uns, selbstständig verkehrsrechtliche Anordnungen für diesen Bereich des Stadtplatzes zu erlassen.

Da allgemein eine Verkehrsberuhigung für unsere Innenstadt gewünscht wird, sehen wir nun in der Möglichkeit, durch eine Sperrung des Stadtplatzes in diesem Bereich einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrsberuhigung in unserer Innenstadt zu leisten.

Wir beantragen daher, versuchsweise den Abschnitt des Stadtplatzes zwischen den Hausnummern 1 bis 13 am Wochenende für den Durchgangsverkehr zu sperren. Der Stadtplatz soll durch geeignete mobile Absperrungen für die Zeit zwischen Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, zur Fußgängerzone erklärt werden. Die Sperrung soll zunächst auf drei Monate befristet werden.

Nach Ablauf sollen die gewonnen Erkenntnisse über Auswirkungen und Akzeptanz ausgewertet werden. Mit den Ergebnissen der Versuchsauswertung lassen sich dann weitere Maßnahmen begründen.

Rudolf Heinz, Sprecher der CSU-Fraktion