Antrag auf Stärkung des Ehrenamtes: Freier Eintritt in alle städtischen Einrichtungen für die Inhaber der Ehrenamtskarte

Sehr geehrte Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt,

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Sepp Dollinger,

sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,

sehr geehrter Ortssprecher Lorenz Huber,

wir wissen von vielen Vereinen, dass es immer schwieriger wird, Personen aus ihren Reihen zu finden, die bereit sind, Verantwortung für ihren Verein zu übernehmen.

Aus einer Vorstandschaft ausscheidende Mitglieder tun sich immer schwerer Nachfolger für das frei werdende Amt zu finden.

Die Lebensqualität einer Kommune hängt jedoch in hohem Maße von einem funktionierenden Vereinswesen ab. Vereine sind durch ihre vielfältigen Angebote eine wertvolle Bereicherung auf den Gebieten des Sportes, der Kultur und des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Vereine leisten einen unbezahlbaren und nicht hoch genug zu würdigenden Beitrag für unser Gemeinwohl.

Daher hat der Landkreis die Ehrenamtskarte eingeführt für alle die Personen, die sich in ihrer Freizeit für einen Verein in verantwortlicher Funktion einsetzen.

Wir wollen mit diesem Antrag einen zusätzlichen Beitrag der Wertschätzung und Würdigung des Ehrenamtes leisten.

Wir beantragen deshalb für alle Inhaber der Ehrenamtskarte kostenlosen Eintritt in alle städtischen Einrichtungen wie Hallenbad, Schwimmbad und Heimatmuseum bzw. Stalag-Museum. Ebenso beantragen wir den kostenlosen Zugang zum Publikumslauf im Eisstadion sowie kostenfreie Nutzung der städtischen Bücherei.

Für die CSU-Stadtratsfraktion,

CSU-Fraktionssprecher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen