Sehr geehrte Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt,
sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Sepp Dollinger,
sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,
sehr geehrter Ortssprecher Lorenz Huber,
von mehreren Seiten wurden wir in der CSU-Fraktion während den Beratungen zum Bebauungsplan für das Baugebiet „Am Kirchfeld“ im Ortsteil Aich auf folgende Gefahrenquelle im Straßenverkehr hingewiesen:
Das geplante Baugebiet soll über eine Anbindung an die St.-Georg-Straße erschlossen werden. Die vorgesehene Einmündung in die St.-Georg-Straße liegt nur wenige Meter nördlich der Brücke über die Sempt.
Den Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Buch kommend auf der St.-Georg-Straße fahren ist die Sicht auf diese Einmündung durch die örtlichen Gegebenheiten beeinträchtigt. Diese Beeinträchtigung besteht zum einen durch die Kuppe, die als Folge der Brücke über die Sempt entsteht und zum anderen auch durch die Rechtskurve. Wer aus Buch kommend auf der St.-Georg-Straße fährt kann einen Linksabbieger, der dann die Straße versperren würde, erst recht spät erkennen.
Wir sehen darin eine potenzielle Gefahrenquelle im Ortsbereich Aich. Um hier rechtzeitig entgegenzuwirken, stellen wir den Antrag, dass der Stadtrat in den Bebauungsplan für dieses Baugebiet diese Linksabbiegerspur fest aufnimmt und gleichzeitig mit der zuständigen Straßenbaubehörde entsprechende Verhandlungen mit dem Ziel aufnimmt, diese Linksabbiegerspur zeitnah zur Verabschiedung des Bebauungsplanes zu realisieren.
Für die CSU-Stadtratsfraktion
Gezeichnet: Erwin Weber
Erwin Weber, CSU-Fraktionssprecher