Antrag auf Einstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 25.000 € für die klimatisierte Belüftung im Haus der Bildung für die Räume OG 6 und OG 7 in den Haushalt  2015

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die heutige Ortseinsicht im Haus der Bildung bestätigte die unzureichende Belüftung der Räume OG 6 und OG 7. Die rein innenliegenden Räume besitzen Dachluken, die aber nur eine absolut unzureichende Belüftung ermöglichen. Bei Regen oder Schnee ist das Hereinblasen frischer Luft gänzlich ausgeschlossen. Außerdem bringt die reine Luftzufuhr zu wenig Durchlüftung und die CO2-Konzentration übersteigt sehr schnell die zulässigen Grenzwerte.

Teilnehmer wie Dozenten weigern sich zwischenzeitlich diese Räume zu benutzen. Für die VHS bedeutet dies einen Teilnehmerschwund, der sich natürlich auch bei den Einnahmen bemerkbar macht.

Die Räume benötigen einen Luftaustausch, der durch eine klimatisierte Belüftung ganzjährig sichergestellt werden kann.

Wir beantragen, dass für den Einbau dieser klimatisierten Belüftung finanzielle Mittel in Höhe von 25.000 € in den Haushalt für 2015 eingestellt werden.

Die vorhandenen Lüftungsöffnungen können für die Zuluft/Abluft verwendet werden,

so dass für die Gewährleistungsfrist der am Gebäude durchgeführten Arbeiten keine Einschränkung besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Weber                                                                                          Gerhard Beubl