Antrag auf Änderung der Vorfahrtsberechtigung im Einmündungsbereich der Stadtwaldstraße in die Landshuter Straße

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Sepp Dollinger,

sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier

da in der Diskussion um die Verkehrssituation an der Einmündung der Stadtwaldstraße in die Landshuter Straße häufig auch Aspekte der Verkehrssicherheit genannt wurden, stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadt führt für eine begrenzte Zeit einen Versuch mit einer wie folgt geänderten Verkehrsführung an der Stelle der Einmündung der Stadtwaldstraße in die Landshuter Straße durch:

Die Stadtwaldstraße ist im Einmündungsbereich die vorfahrtsberechtigte Straße.

Dies hätte zur Folge, dass der aus dem Firmengelände von Clariant abfließende Verkehr ungehindert in die Münchner Straße einbiegen könnte und somit diese Gefahrenquelle deutlich entschärft wäre. Zudem hätte diese Regelung den gewünschten Nebeneffekt, dass die Verkehrsströme in Richtung Innenstadt bzw. aus der Innenstadt für den Durchgangsverkehr deutlich an Attraktivität verlieren würden.

Das Aufstellen bzw. Umsetzten der entsprechen Verkehrszeichen sollte mit geringen finanziellen Aufwand bewerkstelligt werden können. Sollte diese Regelung wider Erwarten nicht die gewünschten Effekte erzielen, so wäre auch ein Rückbau kein großer finanzieller Verlust.

Mit freundlichen Grüßen,

Erwin Weber, Fraktionssprecher