Elisabethenheim wird “Haus der Vereine”

sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Martin Pschorr,

wir beantragen, dass der Stadtrat sich per Beschluss festlegt:

Elisabethenheim wird “Haus der Vereine”

Die Vereine, denen das Elisabethenheim zur Nutzung zur Verfügung stehen soll, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Es soll von Vereinen genützt werden können,

deren Vereinsziele

– im Interesse der Stadt Moosburg  bzw.

– im Interesse der Kinder und Jugendlichen der Stadt Moosburg

liegen.

Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bzw. Umsetzungen feuerpolizeilicher Auflagen sollen daher nicht nur dem Erhalt und der allgemeinen Nutzungsmöglichkeit dieses denkmalgeschützten Hauses zu Gute kommen. Mit der Festlegung, das Elisabethenheim als “Haus der Vereine” zu nützen, macht der Stadtrat seinen Willen deutlich, bestimmten Vereinen eine Planungssicherheit zu geben.

Wir haben eine Reihe von Vereinen in unserem Stadtgebiet, die auf entsprechende Räumlichkeiten angewiesen sind. Mit dieser Festlegung würden wir den Vereinen signalisieren, dass ihnen nach der Sanierung des “Hauses der Vereine” eine entsprechende “Bleibe” über die nächsten Jahrzehnte sicher ist und ihnen die schwierige Suche nach adäquaten Räumlichkeiten als Folge eines neuen “Gesamtkonzeptes” erspart bleibt. Wir bringen damit gleichzeitig auch die Wertschätzung gegenüber der geleisteten Vereinsarbeit zum Ausdruck.

__________________________

Erwin Weber, Fraktionssprecher