Sehr geehrte Erste Bürgermeisterin Anita Meinelt,
sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Martin Pschorr,
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,
Rückmeldungen aus dem Rathaus und Beobachtungen auf den Straßen lassen erkennen, dass auf unserem Stadtgebiet die Informationsmöglichkeiten für Touristen ein Verbesserungspotenzial besitzen.
Besonders PKW- oder Fahrradtouristen, die kurz entschlossen in Moosburg Halt machen, können sich nur vor Ort über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen informieren. Allerdings haben diese Touristen außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses bzw. außerhalb der Ladensöffnungszeiten kaum Zugang zu Wissenswertes über Moosburg.
Auch die Bewohner aus dem Umland, die in Moosburg einkaufen oder durch Moosburg durchfahren werden mit einer “elektronischen Litfasssäule” besser über die geplanten Veranstaltungen informiert.
Mit einer elektronischen Anzeigetafel, auf der durchlaufend Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und auf unsere Sehenswürdigkeiten zu lesen sind, soll für Touristen die Möglichkeit verbessert werden, sich unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses mit grundlegenden Informationen einzudecken. Außerdem sollen die Bürger aus dem Umland besser über aktuelle Veranstaltungen in Moosburg informiert werden können.
Einen weiteren Vorteil bieten wir unseren Vereinen, da mit dieser Anzeigentafel eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen wird, gezielt für ihre Veranstaltungen zu werben.
Wir beantragen daher, dass die Verwaltung beauftragt wird Angebote von geeigneten Anzeigesystemen zur Aufstellung vor dem Rathaus einzuholen.
Ein entsprechender Betrag soll dann verbindlich in den Haushalt für 2011 eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
gez.: Erwin Weber, Fraktionssprecher