Sehr geehrter Erster Bürgermeister Josef Dollinger,
sehr geehrter Zweiter Bürgermeister Georg Hadersdorfer,
sehr geehrter Dritter Bürgermeister Dr. Michael Stanglmaier
sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
sehr geehrter Ortssprecher Sebastian Kreitmeier,
sehr geehrter Ortssprecher Lorenz Huber,
dem Stadtrat wurde eine umfangreiche Datenerhebung über die aktuellen Verkehrsströme in und durch unsere Stadt in einer umfangreichen Präsentation vorgelegt.
Es wurden staugefährdete Abbiegungen Kreuzungen und uhrzeitliche Abhängigkeiten von Verkehrsflüssen erfasst, aufbereitet und dargelegt.
Leider lassen sich von dieser Datenerhebung keine fachlich begründeten Maßnahmen zu einer weiteren Verkehrsberuhigung der Stadt und insbesondere der Innenstadt ableiten.
Vor dem Hintergrund, dass die Stadt nun der Eigentümer der ehemaligen Staatsstraße quer durch unsere Innenstadt ist und daher nun die Möglichkeit zu weitreichenden Eingriffen in die Verkehrsflüsse besteht, stellen wir den Antrag, dass ein geeignetes Fachbüro mit der Entwicklung eines geeigneten und zukunftsorientierten Verkehrskonzeptes beauftragt wird. Hauptziel dieses Verkehrskonzeptes soll sein, umsetzbare Vorschläge zur Verkehrsberuhigung der Innenstadt zu erarbeiten.
Natürlich sollen auch andere Aspekte wie die Vermeidung von Staus und der Ausbau von sicheren Radwegen Bestandteil der Planung sein.
Ziel dieses Antrags soll sein, das erarbeitete Verkehrskonzept zeitnah umzusetzen um einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrsberuhigung in unserer Innenstadt zu leisten.
_____________________________________
Rudolf Heinz, Sprecher der CSU-Fraktion